Am 6. Februar fand wieder unser MINT-Tag an der Johann-Georg-von-Soldner-Schule statt.

Das Initialwort MINT steht dabei für die Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe bekamen an diesem Tag die Möglichkeit einige Fächer aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich der Wahlpflichtfächergruppe I besser kennenzulernen.

Die abwechslungsreichen und bunten Angebote aus den Fächern Mathematik (Frau Rist, Frau Helmbrecht, Frau Bär, die Firma BOSCH), Physik (Herr Durdevic und Herr Müller), Chemie (Herr Unkauf) und Biologie (Frau Tontsch, Herr Wolak, Frau Kim und Frau Riedl) begeisterten den Großteil unserer Sechstklässler/-innen.

Angeleitet durch die Firma Bosch fertigten unsere Sechstklässler einen Karabinerhaken in Form eines Turnschuhes an.

Im Fach Chemie stand die Anfertigung eines Bipolar-Motors im Vordergrund. Ebenfalls wurden Experimente rund um das Thema „Feuer“ durchgeführt.

Experimente zur Optik wurden im Fach Physik durchgeführt. Zudem wurde ein Hochspannungsversuch gezeigt.

Und im Fach Biologie bedurfte es bei der Spaghetti-Marshmallow-Challenge Kooperationsfähigkeit sowie Konstruktionsgeschick.